Patienten stellen Bestnoten aus - Urkundenverleihung im Landesklinikum Zwettl

ZWETTL - Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Zwettl ist vor allem den rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.

Deshalb wurde nun auch den am besten bewerteten Kliniken Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem feierlichen Rahmen wurde die Urkunde dem Landesklinikum Zwettl  für den gesamt dritten Platz in der Kategorie unter 300 Betten von LAbg. Franz Mold, in Vertretung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, übergeben.
„Die Patienten sind mit den Leistungen im Landesklinikum Zwettl sehr zufrieden. Das ist nicht nur auf die baulichen und technischen Gegebenheiten zurückzuführen, sondern vor allem ein Verdienst des Personals das tagtäglich um das Wohl des Patienten bemüht ist“, meinte LAbg. Franz Mold

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Urkunden wurden in den folgenden Kategorien vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
  • Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
  • Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
  • Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
  • Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
  • Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

v.l.n.r.: Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger, Betriebsrätin Gertraud Hofbauer, Pflegedirektor Robert Eberl, Qualitätsmanagerin DGKP Mona Riegler, Betriebsrätin Andrea Kletzl, LAbg. Franz Mold, Kaufm. Standortleiter Dipl. KH-BW Franz Waldecker,  Andreas Lausch,MSc, MAS, MBA, Dr. Andreas Reifschneider