Landesklinikum Zwettl setzt auf beste heimische Lebensmittel

ZWETTL. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Klinikum Zwettl ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Zwettl.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Zwettl auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Küchenchef Karl Steininger.

Im Klinikum Zwettl werden zum Beispiel pro Woche 815 Liter Bio-Milch verarbeitet. Sie  kommt von Silvia und Christian Koppensteiner aus Schweiggers. Brot und Gebäck – 27 Laib Brot und 170 Semmeln täglich - wird von der Bäckerei Fröschl täglich frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

v.l.n.r.: Christian Koppensteiner, Silvia Koppensteiner, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Küchenchef Karl Steininger, Wolfgang Fröschl